Equal Pay Day

Zum Equal Pay Day verdeutlicht das Frauenkomitee der BJV jährlich , dass (junge) Frauen nach wie vor mit ungleichen Voraussetzungen am Arbeitsmarkt zu kämpfen haben.

In Österreich gibt es immer noch große Einkommensunterschiede zwischen Männern und Frauen. Am Equal Pay Day haben statistisch gesehen Männer jenes Einkommen erreicht, für das Frauen noch bis Jahresende arbeiten müssen. Anders gesagt: Ab diesen Tag arbeiten Frauen rechnerisch gesehen gratis.

Es braucht Maßnahmen, jetzt!

Das BJV Frauenkomitee schlägt zur Beseitigung des Gender Pay Gaps verschiedene Maßnahmen vor. Julia Rainer, Sprecherin des Frauenkomitees, dazu:

„Umdenken beginnt im Bildungssystem. Junge Frauen sollen besonders in jenen Berufsfeldern gefördert werden, die nach wie vor männlich dominiert sind. Hier kann ein Pflichtfach Berufsorientierung, das geschlechterspezifisch angelegt ist, ein Anfang sein. Außerdem muss man sich die Lohnniveaus von jenen Berufen ansehen, in denen hauptsächlich Frauen tätig sind. Es kann nicht sein, dass gerade hier die Entlohnung am geringsten ist.“

Ein besonderes Problem ist auch die Armutsgefährdung von Frauen. Julia Rainer weiter:

„Schlechte Bezahlung, aber auch unbezahlte Betreuungspflichten, die großteils immer noch Frauen erledigen, führen bei vielen Frauen in die Armutsfalle. Dies wirkt sich nicht nur auf die Frauen selbst aus, sondern natürlich auch auf ihre Kinder. Wir müssen daran arbeiten, (Kinder-) Armut massiv entgegenzusteuern.“

Die Beseitigung des Gender Pay Gaps sollte für die Bundesregierung Priorität haben. Denn wir alle verdienen faire Bezahlung und Gleichbehandlung!