Jugendstimme bei den Vereinten Nationen

Miriam Egger ist neue UN Youth Delegate 2021/22 und vertritt ab sofort die Interessen junger Menschen in Österreich auf internationaler Ebene. Im Blog berichtet Miriam, worauf sie sich als UNYD am meisten freut und warum ihr die SDGs ein besonderes Anliegen sind.

Jugendstimme bei den Vereinten NationenMein Name ist Miriam Egger und ich bin überglücklich die diesjährige UN Youth Delegate sein zu dürfen. Ich bin fest davon überzeugt, dass junge Menschen nicht nur ein Recht darauf haben gehört, sondern auch ernstgenommen und aktiv in globale Entscheidungsprozesse miteinbezogen zu werden. Denn junge Menschen müssen involviert werden, damit wir Lernen und uns gemeinsam den Problemen und Herausforderungen der Gegenwart stellen können.

Als UN Jugenddelegierte möchte ich mich deswegen in den kommenden Monaten für die Rechte und Teilhabe junger Mneschen auf internationaler Ebene einsetzen und ein Sprachrohr der Jugend auf UNO Ebene sein. Meine wichtigste Unterstützung dabei sind junge Menschen, also ihr! Falls es die Situation im Sommer zulässt, würde ich gerne möglichst viele von euch persönlich treffen, um zu erfahren, was euch beschäftigt, bewegt und was eure Wünsche sind. Aber auch, wo ihr Probleme und Handlungsbedarf seht und welche Ideen ihr für die Gegenwart sowie Visionen für die Zukunft habt. All diese Eindrücke und Impressionen möchte ich dann im Herbst mit zum General Assembly nehmen.

Wir alle haben ein Jahr hinter uns, wie wir es noch nie erlebt haben. Neben vielen großen, ungeahnten Herausforderungen, haben sich auch die Ungleichheiten unserer Gesellschaft noch klarer herauskristallisiert und sogar verschärft. Weswegen die Relevanz von SDG 5 – Geschlechtergleichheit und SDG 10 – Weniger Ungleichheiten, stärker denn je ist. Was können wir jungen Menschen tun, um uns für eine solidarische und inklusive Gesellschaft einzusetzen? Wie können wir auch in solchen speziellen Zeiten zusammenarbeiten und Zusammenhalt, das SDG 17 zum Ziel hat, zeigen? Die Ziele für Nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals – SDGs) der Vereinten Nationen stellen hierfür eine Orientierung dar, welche auf lokaler, nationaler und globaler Ebene umgesetzt werden sollen. Darum bieten auch mir die SDGs einen Rahmen für die kommenden Monate. Anhand dieser möchte ich meine Schwerpunkte setzen und euch für das Thema begeistern.

In jeder Herausforderung steckt eine Möglichkeit und in jedem Problem eine Lösung – lasst uns gemeinsam die Möglichkeiten in den Herausforderungen finden und die Lösungsideen für Probleme entwickeln! Dafür freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit der BJV, ihren Mitgliedorganisationen und ganz besonders mit euch!

Ihr wollt jetzt schon mit mir Kontakt aufnehmen? Ich freue mich über eure Ideen, Gedanken und Anregungen! Schreibt mir einfach per Mail unter miriam.egger@bjv.at, Facebook, Instagram oder Twitter.

Und nun darf ich einer herausfordernden, erlebnisreichen Zeit voller Möglichkeiten, die nur darauf warten genutzt zu werden, entgegenblicken. Lasst sie uns gemeinsam gestalten!