Dankesworte des Frauenkomitees

Die Sprecherinnen des Frauenkomitees 2020 bis 2022, bestehend aus Hannah Svoboda, Nesrin El-Isa und Romana Greiner, übergeben ihre Aufgaben in der BJV mit Ende Mai an drei neugewählte Frauen. Die ehemalige Sprecherin Romana richtet in diesem Beitrag stellvertretend für das Frauenkomitee einmal ausnahmsweise keine inhaltlichen frauenpolitischen Empfehlungen aus ;-), sondern ein paar Dankesworte an die BJV, deren Mitgliedsorganisationen und Bündnispartnerinnen.

Feminismus geht immer, aber #NieOhneMeinTeam

Wir übergeben nach einer wunderbaren kämpferischen und bewegenden Periode als Frauensprecherinnen der Bundesjugendvertretung unsere Funktionen an die nächste Generation Feministinnen. Danke an alle, die uns in den vergangenen fast zwei Jahren begleitet und unsere feministischen Visionen unterstützt haben! Danken möchte ich besonders meinen stellvertretenden Sprecherinnen Hannah und Nesrin, dass wir uns in der letzten Periode als gewählte Vertreterinnen aller Frauen in der BJV gemeinsam eingebracht haben, wirklich IMMER an einen Strang gezogen haben und ich mich voll und ganz auf euch verlassen konnte.

Der Ausspruch #NieOhneMeinTeam war vor allem mit euch beiden (+unserer wunderbaren ehemaligen Frauenreferentin Hanna) gelebte Praxis. Das ist in der (Jugend-)Politik nicht immer selbstverständlich. Wir haben Blogartikel geschrieben, unzählige Zoomcalls absolviert, sind an Wochenenden mit rauchenden Köpfen im BJV-Büro gesessen, um gemeinsam eine feministischere Welt zu ersinnen! Ich werde unseren gemeinsamen Einsatz für eine gerechtere Welt für alle Mädchen und Frauen, unser Engagement gegen patriarchale Gewalt und unsere vielen Aktionen – seien es Veranstaltungen mit Aktivistinnen, Kundgebungen oder feministische Sommerfeste – immer in meinem Herzen behalten.

Ein großes Danke auch an unser erweitertes Team bestehend aus Klara, Teresa und Julia. Ihr wart eine große Stütze und Bereicherung für uns. Stellvertretend darf ich mich auch beim gesamten Büro-Team der BJV bedanken. Bei unserer « alten » Referentin Hanna und unserer neuen Referentin Lena. Ich/wir durfte/n mit und durch euch wahnsinnig viel Neues lernen. Vor allem lernt man in der BJV aber diplomatisch(er) und pragmatisch(er) zu sein. Dafür möchte ich auch ganz besonders den Mitgliedern der beiden Vorstände danken, die ich als Frauensprecherin kennenlernen und mit denen ich (aus meiner Sicht immer gut) zusammenarbeiten durfte. Die Vorstandssitzungen, Klausuren, Vollversammlungen (vor allem aber die informellen Treffen mit euch danach) haben die BJV für mich zu einem besonderen Ort gemacht und mir gezeigt: Feminismus geht immer und überall, vor allem aber gemeinsam!

DANKE FÜR ALLES! Und nur das Beste für die neu gewählten Frauensprecherinnen!