Das neue Frauenkomittee stellt sich vor

Aysenur Sümer, Hannah Pühringer und Martina Fusekova bilden das neue Sprecherinnen-Team des BJV-Frauenkomitees. Für welche frauenpolitischen Themen sie brennen, könnt ihr hier nachlesen.

Aysenur SümerAysenur Sümer ist Sprecherin des BJV-Frauenkomitees:

Hallo! Ich bin Aysenur von der Muslimischen Jugend Österreich. Ich bin 22 Jahre alt, als Radiologietechnologin tätig und studiere derzeit im Master.

Warum engagiere ich mich im Frauenkomitee?
Durch mein Engagement im Frauenkomitee der BJV möchte ich Jugendliche und besonders junge Frauen in den Mitgliedsorganisationen ermutigen, frauenpolitische Themen in ihren Organisationen aufzugreifen und gleichzeitig auch konkrete Handlungsoptionen aufzeigen. Durch den Austausch möchte ich meinen Horizont und meine Expertise erweitern und meinen Beitrag auf dem Weg zur Geschlechtergerechtigkeit leisten.

Für welche frauenpolitischen Themen brenne ich?
Meine Herzensthemen sind Geschlechtergerechtigkeit am Arbeitsmarkt und die Minimierung des Gender-Pay-Gaps, bei dem Österreich im EU-Vergleich leider nach wie vor schlecht abschneidet. Marginalisierte Frauen sind aufgrund weiterer Faktoren wie Hautfarbe, Herkunft und Religion mehrfacher Diskriminierung ausgesetzt. Wir müssen Frauenpolitik für ALLE Frauen machen!

Hannah PühringerHannah Pühringer ist stellvertretende Sprecherin des BJV-Frauenkomitees:

Hallo! Mein Name ist Hannah Pühringer. Ich bin 21 Jahre alt, arbeite und werde ab Oktober wieder zu studieren beginnen. Außerdem bin ich Mitglied in der Sozialistischen Jugend und durfte dort zwei Jahre lang als Frauensprecherin tätig sein.

Warum engagiere ich mich im Frauenkomitee?
Ein feministischer Blick und eine starke Jugendvertretung sind meiner Meinung nach dringend notwendig, um die Krisen unserer Zeit zu überwinden und eine gerechte Welt für alle zu schaffen. Das Frauenkomitee bietet die Möglichkeit, über Partei- und Organisationsgrenzen hinweg feministische Positionen weiter zu entwickeln und diese laut und präsent in den BJV-Gremien, in den Medien, auf politischer Ebene und auf der Straße zu vertreten.

Für welche frauenpolitischen Themen brenne ich?
Verteilungsgerechtigkeit von Vermögen und Sorgearbeit! Während Frauen den Großteil der gesellschaftlich wichtigen Arbeit unter prekären Umständen übernehmen, sitzen Milliardäre auf ihrem Vermögen. Das muss geändert werden!

Selbstbestimmung über den eigenen Körper! Verhütungsmittel und Schwangerschaftsabbrüche müssen jedem Mädchen und jeder Frau unabhängig von ihrer ökonomischen Situation zugänglich sein.

Jedes Mädchen und jede Frau hat das Recht auf die beste medizinische Behandlung! Ein geschlechtersensibler Blick ist daher unerlässlich für die Forschung, Diagnostik und Behandlung.

Martin FusekovaMartina Fusekova ist stellvertretende Sprecherin des BJV-Frauenkomitees:

Hallo! Mein Name ist Martina Fusekova, ich bin 20 Jahre alt und komme aus der Slowakei.

Warum engagiere ich mich im Frauenkomitee?
Ich engagiere mich im BJV-Frauenkomitee, weil ich es wichtig finde, dass wir eine starke Stimme bekommen. Es arbeiten unzählige Mädchen und Frauen in unterschiedlichen ehrenamtlichen Organisationen oder Vereinen und es ist jetzt an der Zeit, sich für sie und uns alle einzusetzen und stark zu machen.

Für welche frauenpolitischen Themen brenne ich?
Besonders für Mädchen und Frauen, die nicht aus Österreich stammen und nun hier ihr Leben verbringen. Mir ist es ein großes Anliegen, dass sie in unsere Gesellschaft integriert werden und genauso alle Chancen und Möglichkeiten bekommen, wie Personen, die in Österreich geboren sind. Ich werde alles dafür geben, in diesem Bereich einen Fortschritt zu erreichen und freue mich auf die kommende Arbeit.