Generalversammlung des Europäischen Jugendforums 2021

EYDs Larissa und Johannes berichten von ihrer Teilnahme an der digitalen Generalversammlung des Europäischen Jugendforums.

Mitte April nahmen wir, Larissa und Johannes, als Europäische Jugenddelegierte der Bundesjugendvertretung (BJV), an der halbjährlich stattfindenden Generalversammlung des Europäischen Jugendforums (YFJ) teil. Die Generalversammlung wurde aufgrund der aktuellen Situation digital abgehalten. Mit mehr als 100 Jugenddelegierten aus den verschiedensten Ländern unseres Kontinents, wurde einer der größten Jugenddemokratischen Prozesse Europas gebildet.

Schon in den Vorwochen stand jede Menge am Programm.Wir hatten diZoom-Screenshot des Eventse Möglichkeit die Kandidierenden für das Advisory Council on Youth (CCJ) in Interviews über ihre Ansichten und Ziele zu befragen. Danach stand ein Austausch- und Netzwerktreffen am Programm, bei dem wir uns über jugendpolitische Projekte und Initiativen auf europäischer, wie auch nationaler Ebene austauschen konnten.

Jetzt zu den wichtigsten Ergebnissen der Generalversammlung des Europäischen Jugendforums:

Neues Mitglied wurde aufgenommen

Die nationale Jugendvertretung der Ukraine wurde als Vollmitlied in einem Wahlprozess bestätigt. Sie waren zwar schon davor ein Teil des Jugendforums, haben aber mit der Vollmitgliedschaft mehr Möglichkeiten, wie auch Verantwortung übertragen bekommen. Somit wächst das Europäische Jugendforum weiter an und versucht so, die jungen Menschen in der Ukraine, aktiv zu unterstützen.

Antrag zu Westsahara wurde angenommen

In der westlichen Sahara gibt es schon seit Jahrzehnten Konflikte und das europäische Jugendforum hat schon öfters dazu Stellung bezogen. Der neue Antrag „Motion on the human rights violations in Western Sahara“ wurde angenommen. Der Antrag drückt Solidarität mit den betroffenen jungen Menschen aus und fordert schnelle Maßnahmen zur Sicherung der Menschenrechte in dieser Region.

Wahl zum Advisory Council on Youth

Im Zuge des europäischen Jugendforums wurden auch das Advisory Council on Youth für das Mandat 2022-23 gewählt. Hier können die Mitgliedsorganisationen des europäischen Jugendforums Kandidierende nominieren, die die jungen Menschen im Jugendsektor des Europarats vertreten. Die BJV nominierte, wie schon bei der letzten Wahl, Sarah-Anna Awad – sie wurde wiedergewählt! Herzliche Gratulation!

Text: Larissa Lojic & Johannes Wittmann