Gespräch mit Jugendministerin

Am 26. Februar trafen die Vorsitzenden Christian Zoll und Martina Tiwald sowie Geschäftsführerin Julia Preinerstorfer die neue Jugendministerin Juliane Bogner-Strauß zu einem ersten Gespräch.

Dabei wurde in erster Linie über das Thema Jugendschutz gesprochen. Der Bundesministerin ist so wie der BJV die bundesweite Vereinheitlichung der Bestimmungen ein großes Anliegen. Der Vorschlag der BJV dazu findet auch bei der Ministerin Zustimmung.

Ebenfalls besprochen wurde die Mitbestimmung von jungen Menschen, insbesondere das Thema SchülerInnen-Parlamente, Jugendvertrauensräte und die Arbeit der ÖH. Auch Prävention war ein wichtiges Thema des Gespräches, sowohl was physische als auch psychische Gesundheit betrifft. Ebenso wurde das Thema jugendlicher StraftäterInnen angerissen. Auch frauenpolitsche Themen von Menstruation über Gewaltprävention bis hin zum Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen fanden ihren Platz im Gespräch.