Marvin Huber ist neuer UN Youth Delegate

Mit Marvin Huber hat die BJV einen neuen UN Youth Delegate (UNYD) ausgewählt. Gemeinsam mit UNYD Miriam Egger wird sich der 21-jährige Niederösterreicher in den nächsten zwei Jahren für die Interessen junger Menschen auf internationaler Ebene einsetzen. Welche Motivation ihn antreibt, könnt ihr hier lesen.

Marvin HuberHallo! Ich heiße Marvin Huber und freue mich, die nächsten zwei Jahre als UN Youth Delegate für Österreich aktiv sein zu dürfen. Diese Position auszuführen bedeutet für mich, ein Sprachrohr für Jugendliche zu sein und somit den Pluralismus der Lebensrealitäten, Meinungen und Visionen von jungen Menschen an Entscheidungsträger*innen heranzutragen und auf internationaler Ebene zu vertreten. Ich bin davon überzeugt, dass wir als junge Menschen die Stimme der Zukunft repräsentieren. Wir haben zahlreiche Ideen und klare Zielvorstellungen für unsere Welt, dementsprechend will ich unseren Anliegen Gehör verschaffen.

Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, will ich in meiner Zeit als UN-Jugenddelegierter aktiv auf euch zugehen, denn nicht ich stehe hier im Mittelpunkt, sondern ihr als junge Menschen. Hierbei freue ich mich auf jede und jeden Einzelnen von euch, die oder den ich kennenlernen darf. Bitte erzählt mir, wo ihr euch Veränderung wünscht oder welche Themen endlich diskutiert gehören. Sagt mir, wie ihr euch fühlt und was ihr für eure Zukunft wollt. Eure Meinungen und Wünsche machen einen Unterschied und ich weiß, dass wir gemeinsam wirklich etwas erreichen können.

„Jung zu sein heißt für mich auch hoffnungsvoll zu sein und aktiv an einem besseren Morgen zu arbeiten.“

Auch in diesen Zeiten, in welchen globale Krisen vielleicht so nah wie noch nie zuvor wirken. Die Coronavirus-Pandemie, der Krieg gegen die Ukraine, die steigende Teuerung und vieles Weiteres ist um uns spürbar. Doch jung zu sein heißt für mich auch hoffnungsvoll zu sein und aktiv an einem besseren Morgen zu arbeiten. Dafür haben die Vereinten Nationen die Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals – SDGs) entwickelt, welche sowohl SDG 16 Frieden, SDG 5 Geschlechtergleichheit, SDG 10 Weniger Ungleichheit und SDG 1 keine Armut inkludieren. Mit euch will ich mich in den nächsten zwei Jahren für die Erfüllung dieser Ziele einsetzen, indem wir uns für Offenheit, Demokratie und Solidarität einsetzen.

Unsere Generation ist so stark vernetzt, wie keine andere und dies schafft unglaublich viele Möglichkeiten, uns gegenseitig zu unterstützen. So können wir global zusammenarbeiten, um Lösungen zu finden. Ich bin gespannt auf die Zusammenarbeit mit der BJV, ihren Mitgliedsorganisationen und ganz besonders mit euch!

Ihr wollt mit mir Kontakt aufnehmen? Dann schickt mir doch eine Nachricht per What’sApp, Instagram, Facebook (ja das gibt es noch) oder E-Mail (+43 660 4648255, Instagram, Facebook oder Twitter)!

Ich freue mich auf die kommenden Monate und darauf, mit euch gemeinsam diese, unsere Welt zu gestalten!