Frauenkomitee solidarisiert sich mit Frauen im Iran

Seit zwei Wochen protestieren nun Frauen und Männer im Iran gegen das Regime. Auslöser dafür war die Ermordung der jungen Iranerin Jina Mahsa Amini durch die „Sittenpolizei“ für ihr „nicht richtig sitzendes Kopftuch“.

Egal, ob Bekleidungsvorschriften oder Verbote von Schwangerschaftsabbruch – auf der ganzen Welt werden die Rechte von Frauen beschnitten. Im Iran kämpfen Frauen mit ihrem Leben für die Selbstbestimmtheit über ihren eigenen Körper.

Wir solidarisieren uns mit den Frauen im Iran sowie mit allen Frauen, die global für ihre körperliche Selbstbestimmung kämpfen. Wir stehen für dasselbe ein: FÜR die Selbstbestimmung von Frauen und GEGEN jegliche Art von Zwang, unabhängig davon, ob es sich um Bekleidungsgebote oder -verbote handelt.

Solidarität mit den Frauen im Iran

Echte und konsequente Solidarität heißt nicht für das Eine und gegen das Andere zu sein, nicht gegen einen Zwang dort, aber für ein Verbot hier zu sein. Echte Solidarität stellt die Selbstbestimmung der Frau in den Mittelpunkt. Unsere Position ist universal und gilt im Iran wie in Österreich.

Als Frauenkomitee der BJV solidarisieren wir uns mit Frauenbewegungen weltweit und verurteilen das instrumentalisieren der aktuellen Geschehnisse für rassistische Agenden.

Wir fordern eine ehrliche Solidarisierung mit der Frauenbewegung und eine differenzierte Debatte über die körperliche Selbstbestimmung von Frauen und Mädchen!

Im Gedenken an Mahsa Amini.

Texbeitrag: Aysenur Sümer, Sprecherin des Frauenkomitees