Mitgliedsorganisationen der BJV zogen Bilanz

Am 24. November trafen sich die über 50 Mitgliedsorganisationen der BJV zur digitalen Mitgliederversammlung. Das digitale Format hat sich aus Lockdown-Zeiten gehalten, da so die Beteiligung von Vertreter*innen aus allen Bundesländern erhöht werden konnte.

Seit der letzten Vollversammlung der Bundesjugendvertretung im März 2022 konnten verschiedene Erfolge erzielt werden: Im Mai wurde ein neues Frauenkomitee gewählt, das den Vorstand in Mädchen- und Frauenanliegen berät. Außerdem hat die dritte Österreichische Jugendkonferenz im Burgenland stattgefunden. Mit den Ergebnissen der Konferenz werden derzeit regionale Dialoge mit Jugendlandesrät*innen durchgeführt. Ein großer Erfolg der den Einsatz und die wichtige Arbeit der Kinder- und Jugendorganisationen bestätigt, ist die erstmalige Erhöhung der Bundesjugendförderung seit dem Jahr 2001.

Um die Wertschätzung und das Wissen über die positive Wirkung von außerschulischer Kinder- und Jugendarbeit zu stärken, hat die BJV die Kampagne „Junges Engagement“ gestartet. Kinder und Jugendliche wachsen in einer Zeit multipler Krisen auf. Kinder- und Jugendorganisationen aber auch die offene Jugendarbeit ist gerade in solchen Zeiten eine wichtige Anlaufstelle. Bereits vor Covid-19 verfügten junge Menschen aus Kinder- und Jugendorganisationen über eine bessere psychische Gesundheit. Sie sind auch während der Pandemie besser zurechtgekommen als Jugendliche im Allgemeinen und litten seltener unter Niedergeschlagenheit oder Hoffnungslosigkeit. Das zeigt eine aktuelle Studie des SORA-Instituts. In Organisationen und Einrichtungen der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit bekommen junge Menschen die Möglichkeit mitzugestalten, persönlich zu lernen und zu wachsen. Das soll mit der Kampagne aufgezeigt werden!

Die BJV hat sich auch auf internationaler Ebene für Kinder- und Jugendanliegen eingesetzt, die European Youth Delegates Larissa Lojic und Cornelius Müller haben Österreich auf EU-Jugendkonferenzen und Versammlung des Europäischen Jugendforums vertreten. Die UN Youth Delegate Miriam Egger war außerdem Teil der Österreichischen Delegation zur UN-Generalversammlung und hat dort die Stimme von Kindern und Jugendlichen in Verhandlungen, Side Events und der offiziellen Rede vor dem dritten Komitee vorgebracht.

Was beschäftigt die Kinder- und Jugendarbeit?

In drei Workshops hatten die Delegierten die Möglichkeit sich zu aktuellen Themen auszutauschen. In einer Session zu Psychischer Gesundheit wurde das Kooperationsprojekt „Toolbox Psychosozial“ der BJV mit der Liga für Kinder- und Jugendgesundheit vorgestellt, das vom Fonds Gesundes Österreich gefördert wird. Im Frühjahr 2023 wird eine kostenfreie Toolbox für Personen ohne psychosoziale Grundausbildung aus den Bereichen Kinder- und Jugendarbeit und Gesundheitsversorgung vorgestellt. Diese wird auch in Trainings und regionalen Vernetzungstreffen mit Helferstrukturen präsentiert.

Covid-19 und nun die Teuerung stellen auch Kinder- und Jugenevereine vor große Herausforderungen. Bei der Mitgliederversammlung wurde auch über Fördermöglichkeiten und Initiativen für junge Menschen diskutiert.

Das Thema Prävention von Gewalt und Missbrauch von Kindern beschäftigt auch die außerschulische Kinder- und Jugendarbeit. Im Austausch mit ECPAT wurde diskutiert, wie sich Organisationen mit möglichen Risiken für Kinder in ihrem Angebot auseinandersetzen können und Maßnahmen definieren, um diesen identifizierten Risiken zu begegnen. Viele Organisationen sind gerade in der Entwicklung oder auch Evaluierung von Schutzkonzepten, um Risiken zu minimieren und Abläufe für Verdachtsfälle zu definieren.